Freelance Konzept & Text Sascha Weinand
Arbeiten – Coca-Cola Euro 2016 Real Time Marketing
Coca-Cola // Zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich war ich Mitglied des Coca-Cola Social Media Newsrooms. Was es damit auf sich hat? Dazu der folgende Text von Scholz & Volkmer, der betreuenden Agentur, den ich von deren Website in Auszügen entnommen habe. //
Mein Job: Bildidee & Text (von mir in englisch und dann von den einzelnen europäischen Märkten in die jeweilige Landessprache übersetzt) // Mein Auftraggeber: Scholz & Volkmer Wiesbaden
Im Fußball kann viel passieren – ein beißender Spieler ist da nur ein Beispiel. Nahezu im gleichen Moment beginnt in den sozialen Netzwerken dann auch schon die kreative Auseinandersetzung mit dem Geschehenen durch die Netzgemeinde. Bei der UEFA Fußball Europameisterschaft 2016 hat Coca-Cola versucht, dieses Tempo mitzugehen. Die Herausforderung von Real-Time Marketing ist eine unmittelbare Reaktion auf denkwürdige Fußballmomente und die schnellstmögliche Umsetzung der Idee. Deshalb rief Coca-Cola gemeinsam mit Scholz & Volkmer erstmals einen "Social Media Newsroom" zur UEFA EURO 2016 ins Leben. Unter enormen Zeitdruck wurde während aller 56 Spiele live getextet, gestaltet, im Live-Chat mit dem Kunden abgestimmt – und das 4 Wochen lang. Täglich. Oft sogar bei zwei Spielen gleichzeitig. In den vier Wochen des Turniers entstanden ca. 500 Bildpostings und animierte Gifs rund um das Turnier, die einzelnen Spiele und aktuelle Ereignisse, gepostet in 15 europäischen Märkten in 13 Sprachen. In Echtzeit.
Den gesamten Showcase gibt's hier: Coca-Cola/Scholz & Volkmer Social Media Newsroom 2016
JavaScript is turned off.
Please enable JavaScript to view this site properly.